ROMEO + JULIA

8. - 10. Jahrgang

Die Jugendlichen werden unabhängig von Ihrer Klassenzugehörigkeit in drei Gruppen aufgeteilt. Drei Schüler werden ausgewählt, Hauptrollen pantomimisch zu spielen. Das Stück eignet sich für die Jahrgänge 8-10.

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Während der Woche bekommen sie kombinierten Unterricht in den Fächern Tanz und Gesang.

Die Story

Die Geschichte von Romeo und Julia wird aus einer ungewohnten Perspektive erzählt:
William Shakespeare, der große Dramatiker des 16. Jahrhunderts kommt in die Gegenwart
und erklärt einer Gruppe Schüler sein Stück " ROMEO + JULIA". Das führt allein schon von der Sprache her zu manchen Problemen in der Kommunikation und beim Verständnis der damaligen Gebräuche. Doch der gemeinsame Blick auf die Geschichte der beiden Liebenden mischt sich zunehmend mit der Lebenswelt aller an der Aufführung beteiligten Gruppen:
Geht es um einen Konflikt auf dem Schulhof oder um die Fehde der verfeindeten "Montagues" und
"Capulets" im alten Verona?

Und auch der "Zickenkrieg" der Mädchen erscheint seltsam vertraut.

Romeo und Julia bewegen sich dazwischen als projizierte Hauptfiguren, deren tragische Liebesgeschichte die Gefühle der einzelnen Darstellergruppen freisetzt. Tanz, Gesang, Schauspiel - auf vielen Ebenen führt der Weg der Darsteller durch diese bewegende
Geschichte. Er mündet im Austausch aller über Sinn und Unsinn eines Todes wie dem von Romeo und Julia
und dem Appell, es nie wieder zu Derartigem kommen zu lassen.

Informationen zu Romeo + Julia
MatS_Infoflyer_RJ.pdf